Das Netzwerk Medienaktiv M-V ist offen gegenüber neuen Mitgliedern. Grundsätzlich sind alle Mitglieder im Netzwerk gleichberechtigt und bringen ihre Kompetenzen in die Netzwerkarbeit ein. Medienaktiv M-V soll helfen, Partner für neue und vorhandene Projekte, Angebote, Ideen und gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit zu den Themen des Netzwerkes zu finden.

Das Netzwerk macht die Vielfalt der Medienangebote in M-V wahrnehmbarer. Darum ist es wichtig, mit allen Institutionen zu kooperieren, bei denen das Thema „Medien“ eine Rolle in ihrer Arbeit spielt. Auf diese Weise vergrößern wir die Chance, mit unseren Medienthemen relevante Zielgruppen zu erreichen.

Das Netzwerk ist ein Wissenspool, um uns gegenseitig zu qualifizieren. Darum erfolgt das Netzwerktreffen zwei Mal im Jahr themenbezogen und schwerpunktorientiert. Es stehen fachliche Impulse sowie entsprechende Diskussionen und Austausch im Mittelpunkt. Die Treffen dienen vor allem dem unmittelbaren Austausch der Netzwerkpartner.

Das Netzwerk greift effektiv aktuelle Entwicklungen der Medien auf und regt zum gemeinsamen Handeln an.

Das Netzwerk Medienaktiv M-V berät Politik und Medienwirtschaft bei der Gestaltung der Medienlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei stehen die Medienkompetenz-Förderung und der Medienschutz für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren im Mittelpunkt.

Unser Ziel bis 2030

Das Medienaktiv M-V Netzwerk hat das Ziel, die Entwicklung von Medienkompetenzen aller Altersgruppen in ihren spezifischen Lebenskontexten im Land in den Blick zu nehmen. Im landesweiten Netzwerk profitieren alle von vielfältigen Kompetenzen und Wissensbeständen, stehen im fachlichen Austausch und verstärken damit ihre jeweiligen Medienformate und Bildungsangebote.

Medienaktiv M-V strebt neue Kooperationen an, um das Fachwissen der Medienbildung bis 2030 in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Die Mitglieder vertreten eine gemeinsame Haltung und Vision zur Medienkompetenzentwicklung in der Öffentlichkeit. Als Medienkompetenz-Netzwerk beraten wir Politik, Wirtschaft sowie schulische und außer-schulische Träger entlang der Bildungskette.

Dieses Ziel orientiert sich an der SMART-Methode, es ist also Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert. Nach 2030 wird sich das Medienaktiv M-V Netzwerk ein neues Ziel setzen, welche die zukünftigen Rahmenbedingungen und neue Aufgaben berücksichtigt.

René Dettmann
Medienanstalt MV
Telefon: 0385/5 58 81 14 r.dettmann@medienanstalt-mv.de
Christian Krieg