Erster Medienpolitischer Abend in Mecklenburg-Vorpommern Das landesweite Netzwerk zur Medienbildung Medienaktiv M-V hat am 26.01.2016 zu einem ersten Medienpolitischen Abend nach Schwerin eingeladen. Der Einladung waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft gefolgt. Wir haben uns von einigen TeilnehmerInnen vor Ort ein kurzes Feedback eingeholt.

Zum Film

Zum zweiten Mal lud das landesweite Netzwerk der Medienarbeit in Mecklenburg-Vorpommern Medienaktiv M-V am 2. Februar 2017 zum Dialog ein. Bereits durch die „Medienpolitischen Forderungen an die zukünftige Arbeit der Landesregierung“ hat sich das Netzwerk vor der Landtagswahl im vergangenen Jahr positioniert und die wesentlichen Aufgabenfelder für die kommenden Jahre aufgezeigt.

Dabei sehen die Expertinnen und Experten vor allem die Aufgaben in fünf Bereichen: Frühkindliche Medienbildung und Familie, Schulische Medienbildung, Außerschulische Medienbildung, Lehramts- und Ausbildung für pädagogische Fachkräfte sowie Medienbildung für Ältere. An den verschiedenen Thementischen wurden Umsetzungsstrategien pro Aufgabenfeld gemeinsam mit Politik und Verwaltung erarbeitet. Dazu wurden die Aufgaben priorisiert und mit konkreten Ideen, Maßnahmen und Absprachen ergänzt. Das Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einen regen Austausch mit der Politik zu treten, um für unser Bundesland die Medienbildung auf eine solide und vor allem flächendeckende Basis zu stellen. 

Unter dem Thema „Digitale Bildung“ lud das landesweite Netzwerk der Medienarbeit in Mecklenburg-Vorpommern Medienaktiv M-V am 25. Januar 2018 zum dritten Medienpolitischen Abend ein. Bezugnehmend auf die Entwicklungen in anderen Bundesländern und die bevorstehende Evaluierung der „Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern“ wurde gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Verwaltung die Zukunft der Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern betrachtet. Die Ergebnisse sind die Grundlage für die weitere medienpolitische Arbeit des Netzwerkes Medienaktiv M-V und sollen helfen, mögliche Arbeitsfelder und Aufgaben in einer Fort- bzw. Neuschreibung der Kooperationsvereinbarung herauszustellen. Dazu würde nach der Methode der SWOT Analyse, die Stärken und Schwächen, sowie die daraus folgenden Absprachen und Maßnahmen erarbeitet. 

Hier geht es zum Beitrag über den Abend

https://mmv-mediathek.de/play/24048-3-medienpolitischer-abend.html 

Hier finden Sie die Ergebnisse:

Zusammenfassung