Mehr Medienkompetenz für alle Altersgruppen! Forderungen zur Medienbildung an die Arbeit der zukünftigen Landespolitik in M-V

Im Frühjahr 2021 haben das landesweite Netzwerk der Medienbildung Medienaktiv M-V, die Landesarbeitsgemeinschaft Medien M-V (LAG Medien) und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) – Landesgruppe M-V in der Online-Veranstaltungsreihe „Medienpolitik in Mecklenburg-Vorpommern – Aktuelles im Wahljahr 2021“ mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis über die Forderungen zur Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung

Veranstaltungsreihe: "Medienpolitik in Mecklenburg Vorpommern – Aktuelles im Wahljahr 2021"

Das landesweite Netzwerk der Medienarbeit Medienaktiv M-V lädt in Kooperation mit der LAG Medien M-V und der GMK Landesgruppe M-V zu einer vierteiligen Online-Veranstaltungsreihe ein. In vier Themengesprächen möchten wir den medienpolitischen Fokus im Wahljahr 2021 schärfen. An diesen Abenden wollen wir mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis – und mit Ihnen zusammen – diskutieren und aktualisierte Forderungen an die zukünftige Arbeit der Landespolitik zusammenstellen.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung

Medienaktiv M-V begrüßt den Schritt zu mehr Medienkompetenz/Digitalen Kompetenzen

Es wird möglich, die Digitale Agenda des Landes mit der Kooperationsvereinbarung zur Förderung von Medienkompetenz und alle weiteren notwendigen Schritte zu vereinen. Als landesweites Netzwerk der Medienbildung unterstützen wir selbstverständlich die Ausarbeitung einer "Landesstrategie zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen" mit allen fachlichen Möglichkeiten sowie den Expertinnen und Experten aus unserem Bundesland.

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung

Medienaktiv M-V: Unverständnis für Mittelkürzungen bei Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Rostock

Dem wichtigen Zweig der Medienforschung an der Universität Rostock sollen die finanziellen Mittel in einem sehr hohen Umfang gestrichen werden. Das Netzwerk Medienaktiv M-V unterstützt die Forderungen des Instituts für Medienforschung, die finanziellen Mittel endlich zu verstetigen, anstatt sie weiter zu streichen.